Grundsätze

Als gemeinnütziger Verein kümmern wir uns vor allem um die Pflege, Erhaltung und Wiederherstellung eines gewässertypischen, artenreichen und gesunden Bestandes an Wassertieren. Den “Lebensraum Wasser” zu erhalten und zu verbessern zählt zu unseren Anliegen und wir werden dies auch immer wieder bei politischen Entscheidungsträgern einfordern.

Weiters bieten wir in den von uns bewirtschafteten Gewässern die Möglichkeit zur Fischerei. Dies jedoch mit dem Augenmerk auf einen naturnahen Besatz und mit strengen Regeln für fach- und waidgerechtes Fischen.

Alle Personen und Institutionen, die unsere Grundsätze teilen sind gerne bei uns im Verein als Mitglieder willkommen, egal ob aktiver Fischer oder Förderer.

Für junge Leute bieten wir jährlich einen Fischerkurs an, für angehende Fliegenfischer gibt es Wurf- und Fliegen-Bindekurse. Das Vereinsheim steht (nach dem Corona Lockdown) drei mal in der Woche für einen Erfahrungsaustausch zur Verfügung.